Ganz einfach Ihre derzeitige Tätigkeit eingeben und die Fragen dazu beantworten – einfach online.
Ganz einfach Ihre derzeitige Tätigkeit eingeben und die Fragen dazu beantworten – einfach online.
Wir suchen für Sie die besten Tarife heraus ‑ preiswert und kostenlos.
Ihre Versicherung jetzt online abschließen – ohne Risiko (14 Tage Widerrufsrecht).
„Die menschliche Seele ist unergründlich“, sagte der griechische Philosoph Heraklit. Aber es gibt mittlerweile viele Entdeckungen und Behandlungen, die Sie als Psychotherapeut bei der Analyse des seelischen Zustands eines Patienten unterstützen können. So können beispielsweise psychiatrische Patienten mit Depressionen, Burnout oder Verhaltensstörungen behandelt werden. Wenn Sie jedoch als Freiberufler Patienten psychologisch betreuen, gehen Sie viele Risiken ein. In jeder Arztpraxis sind Nachlässigkeiten und Fehler selten. Oder Sie haben das Problem des Patienten und seine Behandlung falsch eingeschätzt. Im schlimmsten Fall können Sie durch Ihre psychotherapeutische Tätigkeit einem Dritten Schaden zufügen, den Sie nicht vermeiden wollen oder können. Dafür sind Sie als Psychotherapeut persönlich verantwortlich und müssen anders als die Berufshaftpflichtversicherung für Psychotherapeuten und Psychologen finanziell dafür aufkommen.
Wenn Sie durch Ihre Tätigkeit als Psychotherapeut einem Patienten einen körperlichen oder seelischen Schaden zufügen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Sie können auch versehentlich Gegenstände beschädigen, die Ihren Patienten gehören. In diesem Zusammenhang gelten auch die Berufspflichten von Psychotherapeuten und Psychologen. Auch bei der Abwehr unangemessener Ansprüche steht sie Ihnen zur Seite. Patienten führen zum Beispiel auf Ihre Gesprächstherapie zurück, dass sich ihr Wohlbefinden nicht verbessert hat. Es stellte sich jedoch heraus, dass er unter Eisenmangel litt und daher psychisch labil war.
Eine Psychotherapeutenhaftpflichtversicherung sollte einen Versicherungsschutz bieten, der vollständig zu Ihrer Haftpflichtversicherung passt. Unser Vergleichsrechner berücksichtigt diese individuellen Aktivitäten.
Die Kosten für die Berufshaftpflichtversicherung für Psychotherapeuten und Psychologen hängen stark von der Tätigkeit ab, für die Sie berechtigt sind: Die Prämie richtet sich danach, ob Sie Heilpraktiker mit Fachrichtung Psychotherapie oder Absolvent eines Psychologiestudiums sind. Das Risiko Ihres Tätigkeitsprofils bestimmt wiederum, wie hoch die Absicherung Ihrer beruflichen Pflichten sein sollte. Sichern Sie sich mit einer Unfallversicherung von mindestens 3 Millionen Euro ab – so lautet eine gängige Empfehlung. Die Entschädigung Ihrer Patienten kann jedoch höhere Kosten verursachen. Daher bieten viele Versicherungen höhere Deckungssummen an. Allerdings erhöht sich dadurch auch der Beitrag der Berufshaftpflichtversicherung für Psychotherapeuten und Psychologen.
Wir möchten nicht, dass es Ihnen passiert - aber wenn Sie Ihre Praxis aufgeben müssen, z. B. Sie haben Sonderkündigungsrechte wegen Insolvenz. Das heißt, Sie zahlen Ihre Versicherungsprämien nur so lange, wie Sie tatsächlich selbstständig sind. Um Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen zu können, müssen Sie Ihrer Versicherung eine Bestätigung Ihrer Geschäftskündigung zukommen lassen. Liegt Ihr Geschäftskündigungsdatum in der Zukunft, endet der Versicherungsvertrag zu diesem Datum. Wurde Ihr Geschäft gekündigt, endet der Vertrag an dem Tag, an dem die Geschäftskündigung bei Ihrer Versicherung eingeht.
Sie möchten fundierte Informationen zu Ihrem persönlichen Versicherungsbedarf? Dann fordern Sie eine kostenlose und unverbindliche Bedarfsanalyse von unseren Versicherungsexperten an.
Mehr zum Thema Berufshaftpflichtversicherung für Psychotherapeuten finden Sie hier:
Gesetz schreibt Mindestsumme für Berufshaftpflichtversicherung... (aerzteblatt.de)
Die Kosten einer Berufshaftpflichtversicherung für Psychotherapeuten kann ganz unterschiedlich ausfallen, je nach dem welcher Umfang an Versicherungsschutz gewählt wird.
Die Berufshaftpflichtversicherung beschreibt für Psychotherapeuten eine Versicherung, die die individuellen Tätigkeiten und Risiken eines Psychotherapeuten absichert und vor finanzieller Belastung schützt.
Ja, Psychotherapeuten müssen gemäß der Berufsordnung eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen, um dieser Tätigkeit nachzugehen.
Sie haben Besseres zu tun, als sich den lieben langen Tag mit Versicherungen zu beschäftigen! Wir übernehmen für Sie!
Testen Sie gern unseren Service und überzeugen Sie sich!
|
Wir sind jahrelang in der Branche tätig und unterstützen Sie bei der optimalen Absicherung als auch im Schadensfall.
Vergleichen Sie jetzt und finden Sie das beste Preis-Leistungsverhältnis! Direkt online abschließen!
Das ist es worauf es ankommt: zufriedene Kunden! Überzeugen Sie sich selbst von uns.